WOHNUNGSBAU GOES ITZENBÜTTEL
Frühzeitige Bürgerbeteiligung geplant
(Bau-, Planungs- und Wegeausschusssitzung – 30.11.2016)
Erneut wurde die Umwandlung „Hof Böttcher“ zum Thema im Bauausschuss. Nachdem der Vorschlag „Flüchtlingsheim“ vom Tisch war, fand sich ein neuer Investor, der hier Wohnraum schaffen will. Erste Pläne wurden vorgestellt und es wurde darauf hingewiesen, dass der gültige Bebauungsplan angepasst werden müsse (weitere Details finden Sie hier).
Der Ausschuss trat erst einmal auf die „Entwicklungsbremse“. Nach den Erfahrungen rund um das Itzenbütteler Kirchfeld und den bereits in der Einwohnerfragestunde vorgebrachten Vorbehalten (fehlende Infrastruktur, Verkehrschaos) soll in einem nächsten Schritt erst einmal mit den Bürgern über die weitere Entwicklung des Ortsteiles Itzenbüttel diskutiert werden. Hierfür soll eine moderierte Veranstaltungsreihe stattfinden.
Wir sehen der weiteren Ortsentwicklung Itzenbüttels positiv entgegen. Itzenbüttel muss sich weiterentwickeln. In den vergangenen 10 Jahren ist der „Nachwuchs“ auf der Strecke geblieben (mehr Details hierzu finden Sie hier).
Eine ergebnisoffene Veranstaltungsreihe mit allen interessierten Bürgern ist ein erster Schritt zu mehr Bürgernähe und Transparenz.