Zum Inhalt springen

SPIELPLÄTZE – Jesteburg

SPIELEND FÜR DAS LEBEN LERNEN

– Ein wichtiger Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung –

 

In der Jesteburger Gemeindepolitik herrscht parteienübergreifende Einigkeit darüber, dass die Betreuung aller Kinder hochwertig und bedarfsgerecht sein muss. Wir wollen diesen richtigen Ansatz vor allem dadurch unterstützen, dass die Betreuung der Kinder sich an deren Bedürfnissen ausrichtet.

Spielen ist, genauso wie essen, trinken, schlafen und liebevolle Zuwendung, ein grundlegendes Bedürfnis für Kinder. Für uns ist „freies Spielen“ die konsequente Antwort darauf, wie Spielplätze gestaltet sein sollen.

Spielplätze müssen den Kindern Gelegenheiten bieten, sich auszutoben, Dinge auszuprobieren und sich in unterschiedliche Rollen (z.B. Eltern, Cowboy, Indianer) zu versetzen. Dazu gehören auch von Eltern „unbeobachtete“ Bereiche. Deshalb sollte ein Spielplatz unterschiedlich ausgeprägte Flächen bieten: größere Freiflächen, Verwinkelungen, kleine Hügel und Nischen sowie Bäume und Buschwerk. So bieten sich den Kindern unterschiedlichster Altersstufen abwechslungsreiche Räume zum Toben, Spielen, Verstecken, Klettern und Rennen oder um sich einfach nur zu treffen.

Das Angebot an Gerätschaften sollte Kinder dazu anleiten, kreativ zu spielen. Genormte Spielgeräte bieten dafür nach Expertenmeinung häufig wenig Ansätze. Deshalb werden sie für Kinder schnell „langweilig“.

Alle Erwachsenen erinnern sich besonders gerne an die Momente ihrer Kindheit, als sie unbeschwert (frei) spielen konnten: In ländlichen Gebieten geschah das gerne im Wald, am Bach, auf den Wiesen und Äckern oder auf dem Hof. „Wir haben einfach mit dem gespielt, was da war und haben unsere Fantasie benutzt.“ Genau das wünschen wir uns für die heutigen Kinder: FreiRäume in denen sie unbeschwert und unbeobachtet in einem sicheren Umfeld selbstbestimmt spielen können.

Die eigene Fantasie und das Ausprobieren von unterschiedlichen Spielmöglichkeiten und Spielmaterialien fördern die Freude und Fähigkeit der Kinder am Experimentieren. Statt passiv zu konsumieren, werden Kinder angeregt, aktiv/tätig zu sein.

 

Nach vielen Jahren des Stillstandes ist jetzt eine gute Gelegenheit, gemeinsam eine zeitgemäße Spiellandschaft für Jesteburg zu schaffen. Wir wünschen uns, dass in Jesteburg durch eine Arbeitsgruppe aus Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen eine Vorstellung für eine altersübergreifende Spiellandschaft (eventuell sogar unter Einbeziehung der Senioren – Stcihwort Boulebahn) entwickelt wird. Politik und Gemeindeverwaltung sind von Beginn an Teil dieser Arbeitsgruppe und unterstützen mit Fachwissen und politischem Gestaltungswillen.

Übrigens steht es bereits heute allen Bürger*innen jederzeit frei, sich mit anderen Eltern und Interessierten zusammenzuschließen und sich aktiv für Verbesserungen einzusetzen. In anderen Gemeinden haben sich solche Spielplatzpatenschaften besonders bewährt. Sie können von Einzelpersonen, Gruppen oder Vereinen mit der Gemeinde abgeschlossen werden. Es hat sich gezeigt, dass Patenschaften dazu führen, dass Spielplätze in der Dorfgemeinschaft wieder mehr wahrgenommen werden, besser in Schuss bleiben und meistens im Laufe der Zeit auch ein ganz eigenes Gesicht erhalten. Die Gemeinde belohnt dieses ehrenamtliche Engagement mit einer Aufwandsentschädigung.

Natürlich können interessierte Eltern auch einfach einen Verein gründen und davon losgelöst eine eigenen Spielplatzidee entwickeln, realisieren und betreiben. Wir sind sicher, dass auch dieser Weg auf große Unterstützung im Gemeinderat treffen würde.

 


 

Spielplätze in Jesteburg

Übersichtskarte über alle Spielplätze auf dem Jesteburger Gemeindegebiet

In der Gemeinde Jesteburg gibt es derzeit neun öffentlich ausgewiesene Spielplätze unterschiedlicher Größe und Ausstattung. Wir haben sie in vier Größenklassen aufgeteilt. Nach unserer Einschätzung sind sie alle eher standardisiert und laden wenig zum kreativen Spielen ein. Alle Flächen sind für die Begleitpersonen „perfekt“ einsehbar und bieten keine Plätze für „konzentriertes Spielen“ (z.B. Sandburg bauen). Sitzmöglichkeiten für einen gemütlichen Austausch zwischen den „Kinderbegleitern“ sind so gut wie nicht vorhanden. Einige Spielplätze haben mehr Alibifunktion (Erfüllung von Auflagen) als dass sie den Namen Spielplatz verdienen.

Dafür punkten viele Spielplätze mit ihrer außergewöhnlich schönen Lage. Wir sehen hier viel Potential, um dieses Pfund zukünftig stärker in den Mittelpunkt zu stellen. Wir wollen, dass es gelingt, in Jesteburg Spielplätze mit unterschiedlichen Schwerpunkten zu realisieren, damit Spielplatzbesuche nicht nur zum „Auslüften“ dienen, sondern den Kindern eine große Vielfalt angeboten wird und die Erwachsenen die Ausflüge ebenfalls genießen können.

  • 😕 = macht wenig Sinn
  • 🙂 🙂  = Kann sich ein Kind bis 10 Jahren für einen relativ kurzen Zeitraum beschäftigen.
  • 🙂 🙂  🙂  = Viele Spielmöglichkeiten und viel Platz

 

Wenn Sie die Karten anklicken, öffnet sich die Abbildung vergrößert.

Spielplatz
Lage
Größe
Spielgeräte
Unsere Bewertung
Uulenlock XS 1 😕
Rüsselkäfer XS 3 😕
Bredbeekskopel S 2 🙂 🙂
Zum Bredbach S  5 🙂 🙂
Auf den Krögen M 7 🙂 🙂  🙂
Korndiek M  6 🙂 🙂
In der Koppel M 9 🙂 🙂
Am Waldrand Ost M  8 🙂 🙂
Seeveufer L  16 🙂 🙂

 

 


 

Alle Spielplätze werden in der Verantwortung der Gemeinde Jesteburg betrieben = die Spielplätze sind als öffentliche Einrichtungen gewidmet. Deshalb gilt für sie die Spielplatzsatzung der Gemeinde Jesteburg.

Nach der Aufhebung des Nds. Spielplatzgesetzes zum 01.01.2009 besteht für die Gemeinde grundsätzlich keine Verpflichtung zur Errichtung eines Spielplatzes.

Derzeit gibt es keine Spielplätze in

Lüllau

Itzenbüttel

Die Forderung des „Förderverein Dorfgemeinschaft Itzenbüttel“ aus dem Jahre 2010 wurde bis heute nicht umgesetzt.

Reindorfer Osterberg

Spielplatzfläche 1 im Bebauungsplan

Die Diskussionen um einen eigenen Spielplatz im diesem Wohngebiet laufen seit 2009. Es gibt einen gültigen Bebauungsplan, der in diesem Gebiet sogar zwei Flächen für Spielplätze vorhält.

Spielplatzfläche 2 im Bebauungsplan

Trotz einer mit positivem Ergebnis durchgeführten Haushaltsbefragung im Jahre 2009 (59% wünschten sich einen großen Spielplatz) und eines Antrages der Anwohner im Jahre 2013 gelang es der Gemeinde über Jahre nicht, mit den Eigentümern der Flächen zu einen einvernehmlichen Ergebnis zu kommen.

 

Seit 2015 bewegt sich hier nichts mehr, obwohl die Gemeinde mit dem rechtsgültigen Bebauungsplan eine Verpflichtung zur Errichtung eines Spielplatzes eingegangen ist.

 


 

In der Planung für das Haushaltsjahr 2018 sind die Spielplätze im Teilhaushalt 6 der Gemeinde berücksichtigt worden. Die Aufgabenbeschreibung und die Ziele wurden im Fachausschuss Jugend, Sport, Soziales, Senioren (JSSS) wie folgt erarbeitet:

Aufgabe:

  • Betrieb und Unterhaltung öffentlicher Spielplätze. Die Gemeinde Jesteburg hält intakte und saubere Spielplätze im Gemeindegebiet vor. Die Spielplätze werden regelmäßig kontrolliert. Die Attraktivität der Spielplätze wird durch eine Vielfalt von verschiedenen Spielgeräten gesichert.

Ziele:

  • Für den Spielplatz Auf den Krögen wird ein neues Spielgerät angeschafft.
  • Sandaustausch auf 2 Spielplätzen in den Sandkisten.

Zielgruppe:

  • Kinder bis 14 Jahren.