Zum Inhalt springen

SCHULWEGSICHERHEIT

Der Instandhaltungszustand der Zebrastreifen, Straßenmarkierungen und Beleuchtungen auf den Schulwegen lässt sehr zu wünschen übrig.

SICHERER SCHULWEG SIEHT ANDERS AUS

– UWG Jes! mahnt Instandsetzungsarbeiten an

Der Schulweg ist für viele Jesteburger Grundschüler mit der Einführung des von der UWG Jes! vorgeschlagenen „Schulexpress“ sicherer geworden. Immer mehr Kinder nutzen diese Möglichkeit, gemeinsam den Weg zur Schule ohne Elternbegleitung zu meistern.

Doch leider gibt es weiterhin Gefahrenstellen, die konsequenter behoben werden müssen. Als bekannt wurde, dass die Hauptumleitungsstrecke im Rahmen des Kreiselbaus direkt an der Kita und der Grundschule am Moorweg vorbeiführen wird, haben wir als UWG Jes! im Mai 2023 die Verwaltung auf den schlechten Zustand der Zebrastreifen direkt vor der Schule hingewiesen. „Man sei an dem Thema dran“ war die Antwort.

In der Gemeinderatssitzung vor den Sommerferien sprach unsere Ratsfrau Annika Sommer erneut den schlechten Zustand an. Zusätzlich wies sie darauf hin, dass der Weg des Schulexpress die Seevestraße auf Höhe der Seevebrücke quere und aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens in dieser Zeit, ein Überqueren der Straße für die Kinder ein hohes Sicherheitsrisiko darstelle. Sie regte an, dass die Verwaltung mit dem Schulverein Kontakt aufnehmen könnte und zumindest für die kommenden Monate den Einsatz von Schüler-und/oder Elternlosten in diesem Bereich zu prüfen.

Ergänzend bat unser Ratsmitglied Henning Buss darum, mobile Geschwindigkeitsanzeiger aufzustellen.

Bis heute wurden nach unseren Erkenntnissen weder die „Geschwindigkeitswarner“ aufgestellt, noch wurden die Zebrastreifen erneuert oder ein Lotseneinsatz geprüft.

Wir hoffen, dass vor Beginn der dunklen Jahreszeit zumindest die Fußgängerüberwege wieder instandgesetzt werden. Und wie wäre es, wenn die Zebrastreifen vor der Schule für mehr Sicherheit besser beleuchtet werden?

Und vielleicht können die Beschilderung rund um die Grundschule und die „gelben Füße“ auch mal wieder instandgesetzt werden….