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ÖPNV

Bessere Busanbindung für die Jestebuger? Leider Fehlanzeige! Die Bossard-Anbíndung hat für die Ratsmehrheit weiterhin Vorfahrt

Ein kundenorientierter Ausbau der Busanbindungen scheint für viele Ratsmitglieder nur ein Lippenbekenntnis zu sein. Sie sprechen sich zwar dafür aus, die Attraktivität der Busanbindungen für Jesteburger zu verbessern, doch Taten lassen sie nicht folgen. Unser Antrag (2019) im Berufsverkehr einen Schnellbus von Jesteburg nach Harburg einzuführen, wurde zwar mehrheitlich begrüßt, jedoch in eine einzurichtende Arbeitsgruppe „Mobiliätskonzept“ verschoben. Seitdem sehen sich trotz mehrfacher „Erinnerung“ durch uns weder die Verwaltung noch die Ausschussvorsitzende Frau von der Lieth (SPD) in der Lage, diese Arbeitsgruppe zumindest erstmalig einzuberufen.

Im Rahmen der Bauarbeiten auf der Metronomstrecke (2022) setzte der HVV auf der Buslinie 4148 kurzerhand eine Expressbus-Verbindung als Ersatzverkehr um. Der Bus verkehrte 6x morgens und 6x nachmittags/abends, brauchte statt 50 nur gut 30 Minuten bis Harburg und wurde sehr gut angenommen. Seitdem drängen wir darauf, dass diese Verbindung dauerhaft eingerichtet wird, doch passiert ist weiterhin nichts.

In der letzten Sitzung des Samtgemeindeausschusses Anfang Juni haben wir erneut darauf hingewiesen, dass ein aus unserer Sicht wichtiges Thema nun mehr seit mehreren Jahren „ausgesessen“ wird. Die Verwaltungsleitung wies erneut auf mangelnde Personalkapazitäten für dieses Thema hin. Die Mitglieder des Samtgemeindeausschusses waren sich einig, dass dann die Ausschussvorsitzende die Arbeitsgruppe einberufen soll. Geschehen ist seitdem leider weiterhin nichts.

Bemerkenswert ist, dass Fahrplanänderungen nicht immer so lange dauern. Im Herbst 2023 wurde auf Drängen der Kunststätte Bossard die Streckenführung der Buslinie 4148 ohne große Abstimmungen mit den politischen Gremien geändert. Statt weiterhin das Freibad und die Sportstätten konsequent anzufahren, wurde testweise die Kunststätte Bossard über den Schierhorner Weg angefahren. Nach Abschluss der Testphase stellte sich uns die Frage, nach dem Erfolg dieser Maßnahme.

Die aktuell vorliegenden Auswertungen legen nahe, dass die Haltestelle „Bossard“ von den Fahrgästen nicht angenommen wird.

Für uns ergaben sich aus diesen Auswertungen zwei Fragen:

  • Kann man davon sprechen, dass ein Besuch der Kunststätte Bossard dank dieser Anbindungen an den öffentlichen Nahverkehr für Besucher deutlich attraktiver war?
  • Stehen die Kosten für die zusätzlichen Schäden der Straße „Schierhorner Weg“ und der unbefestigten Seitenstreifen durch die Busse in einem vertretbaren Verhältnis zum Nutzen der Maßnahmen für die Kunststätte Bossard und den zusätzlichen Belastungen der Anwohner in einem reinen „Tempo 30-Wohngebiet“?

Auf diese Fragen gab es keine Antworten. Deshalb hatten wir beantragt, die alte Streckenführung wieder aufzunehmen.

Der Samtgemeindeausschuss beschließt, die Haltestelle „Kunststätte Bossard“ nicht dauerhaft umzusetzen und die Streckenführungen des Heide-Shuttles und der HVV-Linie 4148 entsprechend anzupassen.

    • Die Linie 4148 soll wieder konsequent die Haltestellen „Feuerwehr“ und „Freibad“ bedienen.
    • Der Heide-Shuttle soll wieder wie bis 2016 die Haltestellen „Wiedenhof“ und die Jesteburger Ortsmitte bedienen.

Die Verwaltung wird gebeten, sich in der „Arbeitsgemeinschaft Heide-Shuttle“ und in den Abstimmungsgesprächen mit dem Landkreis und der KVG auf eine zeitnahe Umsetzung zu verständigen.
 Außerdem wird die Verwaltung gebeten, zu prüfen, welchen Einfluss die Linienführung auf den Zustand der Straße „Schierhorner Weg“ hatte.

Ein sachlicher Austausch war nicht möglich. Gerne hätten wir konstruktiv über die aktuellen Zahlen beraten, doch sowohl die Abgeordneten der Grünen, der SPD als auch der CDU und der Wählergemeinschaften aus Bendestorf und Harmstorf sahen keinen Grund, Streckenführungen zu hinterfragen. Die einen zweifelten die Echtheit bzw. Aussagekraft der Fakten an, andere klammern sich an von ihnen wiederholt vertretene aber von der Verwaltung immer wieder als falsch bewerte Behauptungen.


Hier ein Überblick über die Fakten:

Mit dem Fahrplanwechsel zum 14.08.2023 fuhr der Bus 4148 an den Wochenenden und Feiertagen mehrfach die Haltestelle „Bossard“ an. Im gesamten Testzeitraum (6 Monate) nutzten insgesamt 20 Fahrgäste dieses Angebot.

Auch der Heide-Shuttle soll weiterhin die Kunststätte Bossard anfahren. Bis dahin fuhr der Bus aus Buchholz kommend über Wiedenhof und über die Ortsmitte durch Jesteburg. 2016 wurde beschlossen, dass der Heide-Shuttle die Kunststätte Bossard „direkt“ anfahren soll, weil der anschließende Fußweg zur Kunststätte Bossard sonst zu lang sei.

Obwohl bereits die ersten Auswertungen zeigten, dass die Haltestelle kaum von den Fahrgästen genutzt wird, war die Ratsmehrheit überzeugt, dass es nur etwas dauern würde, bis diese Haltestelle angenommen wird.

In der Saison 2023 fuhr der Heide-Shuttle in der Zeit von Mitte Juli bis Mitte Oktober 376 mal (viermal täglich) die Bossard-Haltestelle an. In über 75 % aller Fahrten stiegen keine Fahrgäste ein oder aus.

ZeitraumFahrten / Fahrgäste
15.-31.07.202368 Fahrten: 12 Einsteiger und 19 Aussteiger
01.-31.08.2023124 Fahrten: 47 Einsteiger und 31 Aussteiger
01.-30.09.2023120 Fahrten: 28 Einsteiger und 43 Aussteiger
01.-15.10.202364 Fahrten:   9 Einsteiger und   4 Aussteiger