Die Planungen für die Umsetzung der Jesteburger Ganztagsschulen werden forgesetzt. Die Ausschreibungen werden endlich vorbereitet.
DER GORDISCHE KNOTEN IST GELÖST
– Das 2020 beschlossene Raumprogramm wird umgesetzt
Auf dem Weg zur Umsetzung der Ganztagsschulen in der Samtgemeinde hat der Rat richtungsweisende Entscheidungen getroffen. Die Ratsmehrheit hat endlich anerkannt, was Lehrkräfte, Fachleute, Eltern und die Ratsmitglieder der UWG Jes! seit Jahren fordern: Gute Bildung braucht gute Räume und kostet Geld.
Viel Geld, denn die jahrelangen Versuche einiger Ratsmitglieder, das Unvermeidliche aufzuhalten, haben zur Folge, dass die Baukosten zwischenzeitlich explodiert sind und der Frust bei Eltern und Lehrkräften einen neuen Höhepunkt erreicht hat.
Die vom Rat eingesetzte Arbeitsgruppe aus Ratsmitgliedern, Verwaltung, Schulleitungen und Eltern hat es noch einmal deutlich gemacht: Ohne zusätzliche und zeitgemäß angepasste Räumlichkeiten wird es keine Ganztagsschulen in Bendestorf und Jesteburg geben!
Der Samtgemeinderat hat nun entschieden, in die nächste Phase der Umsetzung zu treten und die Unterlagen für die Ausschreibungen der notwendigen Baumaßnahmen zu erarbeiten. Es wurde bewusst entschieden, die Umsetzungsmöglichkeiten der bereits im Frühjahr 2020 beschlossenen Raumprogramme („Phase Null“) ergebnisoffen zu halten. So können Generalunternehmer Konzepte erstellen, die entweder eine energetische Sanierung der Bestandsgebäude plus Anbau berücksichtigen oder einen kompletten Neubau auf oder direkt angrenzend an das heutige Schulgelände vorsehen.
Wie geht es weiter?
2023
- Alle jahrelang aufgeschobenen und dringend notwendigen Reparaturen an beiden Grundschulen werden endlich zeitnah ausgeführt.
- Der Samtgemeinderat klärt die Finanzierung der zu erwartenden Baukosten. Es müssen mögliche Fördertöpfe von Bund und Land berücksichtigt und die Refinanzierungsmöglichkeiten der Kredite durch die Mitgliedsgemeinden Bendestorf, Harmstorf und Jesteburg geklärt werden.
2024
- Auf Grundlage der eingereichten Konzepte (inkl. Kosten) wird der Samtgemeinderat voraussichtlich im Herbst/Winter 2024 entscheiden, welche Lösungen umgesetzt werden.
2025-2029
- Es ist heute davon auszugehen, dass die Baumaßnahmen schrittweise umgesetzt werden. Wir setzen uns dafür ein, dass als erste Maßnahme der Grundschulstandort Jesteburg zur Ganztagsschule umgebaut wird.